Меню

Немецкий язык уроки по теме здоровье

Разработка урока по теме»Здоровый образ жизни» в 9 классе.
методическая разработка по немецкому языку (9 класс) по теме

Данная разработка содержит материал по теме «Здоровый образ жизни».

Скачать:

Вложение Размер
urok_zdorovyy_obraz_zhizni.doc 58 КБ

Предварительный просмотр:

УРОК НА ТЕМУ: «Здоровый образ жизни».

  1. Систематизировать знания по теме «Здоровый образ жизни».
  2. Расширить словарный запас по теме.
  3. Учить читать текст с извлечением основного содержания прочитанного.
  4. Формировать целостное представление о понятии «здоровый образ жизни» и личностное отношение к нему.

Компьютеры, мультимедийный проектор, магнитофон, макет «Дерева жизни», рисунки по теме «Вредные привычки», «Здоровый образ жизни».

Учитель: Guten Tag! Setzt euch!

Ученики: Guten Tag! Tatjana Gennadjewna!

Ученики (предполагаемые ответы учеников):Danke, gut.

Учитель: Ich bin glücklich, dass es euch gut geht. Jeder Mensch will glücklich sein. Was stellt ihr euch vor, wenn ihr an dem glücklichen Leben denkt?

(учитель записывае на доске слова):

Kein Problem mit dem Studium haben

Учитель: Alles ist wichtig. Aber was kommt auf die erste Position?

Ученики: die Gesundheilt

(На экране проектора появляются слова):

Учитель: Ratet, was diese Wörter bedeuten.

Учитель:Beschreibt solche Menschen!

Ученики:Diese Menschen sind agressiv, denn sie sind von den schlechten Angewohnheiten wie Alkohol, Rauchen, Droggen abhaengig.

Учитель:Ist diese Situation kritisch?

Ученики: Ja, natürlich.

Учитель: Was können wir unternehmen, um diese Situation zu verbessern?

Ученики: dem gesunden Weg des Lebens folgen.

Учитель открывает обратную сторону «дерева Жизни» с надписью “gesunder Weg des Lebens”

Учитель: Dieser Baum (das Symbol des gesunden Weges des Lebens) wird trocken, bis wir …

In anderen Wörtern bis wir die Komponenten des gesunden Lebens nicht finden. Arbeitet in Gruppen im Laufe von 5 Minuten.

(ученики работают в группах)

Ученики:Der gesunde Weg des Lebens ist …

  1. Sport
  2. gesundes Diät
  3. keine schlechten Angewohnheiten

Учитель: In der BRD existiert das Rauchverbot in Zügen; Taxis und öffentlichen Gebäuden.

  1. Lest den Zeitungsartikel und sagt, ob Rauchverbote überall beachtet wurden.
  1. Sprecht nach! (используется магнитофон)

— Berliner Bahnhof Friedrichstrasse

— In ICE – und Intercity – Zugen

— Das überdimensionale Zigarettensymbol.

На экране проектора появляется таблица.

Beantwortet die Fragen!

1). Was hat Harald Czycholl beobachtet?

2). Was löste man in Köln aus?

3). Was weist das Zigarettensymbol hin?

4). Warum rauchen die Jugendlichen auf dem Bahnhof an der Friedrichstrasse?

5). Gibt es in den Zügen Probleme,das Gesetz umzusetzen?

6). Was geschah in Köln am Sonntag?

7). Sind die Strafen für friedriches Rauchen möglich?

8). Was gilt man in Taxis?

  1. Учащиеся выполняют задания на компьютере.

Ordnet die Sätze!

  1. Das überdimensionale Zigarettensymbol 1. Wird zunächst ermahnt.

weist darauf hin…

2. Wer sich an verbotener Stelle eine 2. ob geraucht wird oder nicht.

3. Hier bestime ich… 3. dass dieser Ort Auβenseitern vorbehalten ist.

(die Schlüssel: 1→3

  1. Welcher von den Titeln passt zum Artikel nicht?

1). Rauchen ist ein Problem in der BRD.

2). Die Menschen kämpfen gegen Rauchen.

3). Sport in meinem Leben.

  1. Finde Ӓquivalenten zu den russischen Sätzen.

1). С понедельника на вокзалах курение запрещено законом – за исключением зоны для курения на часто посещаемых станциях.

2). Также группу подростков этот запрет мало волнует.

3). Кто в запрещенном месте закурит сигарету, его тотчас же предостерегут.

  1. Erzähle den Text kurz nach!

Учитель: Ist diese Idee gut? Gefällt sie dir? Und dir?

Учитель (подводит итог урока): Wir wollen glücklich sein. Alles hängt von uns ab: gute oder schlechte Angewohnheiten haben, rauchen oder nicht rauchen, faul oder fleissing sein. Dann wird unser Lebensbaum wachsen und immer grün wеrden.

Danke schön für gute und aкtive Arbeit. Seid immer gesund.

Ученики: Auf Wiedersehen!

По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Цель урока: Использование в учебной деятельности инновационных образовательных технологий, реализация дифференцированного подхода в обучении, обобщение и закрепление лексико-грамматического м.

Этот урок разработан по материалу раздела 4 section V учебника английского языка для 9 класса под ред. Кузовлева В.П. Ведущая цель урока — формирование навыков аудирования. Практические задачи- активи.

Тема Здоровый образ жизни очень обширная и за один урок ее очеь сложно рассказать, я попыталась компактно все изложить в презентации.

Данная методическая разработка знакомит учащихся с основными понятиями о здоровом образе жизни. Воспитывает бережное отношение ко здоровью, помогает создать условия для формирования стремления к самоп.

Здоровье — бесценное богатство каждого человека в отдельности, и всего общества в целом. Здоровый образ жизни помогает нам выполнять наши цели и задачи, успешно реализовывать свои планы, справлят.

Разработка урока по ОБЖ «Здоровый образ жизни молодежи» 10 класс.

Пропаганда здорового образа жизни школьников;профилактика табакокурения, алкоголизма и наркомании.помощь учащимся в осознании своего отношения к здоровью и формированию чувства личной ответственности .

Источник

Урок немецкого языка по теме «В здоровом теле — здоровый дух». «У врача». 7-й класс

Класс: 7

Цели урока:

Образовательные: Формирование познавательного интереса, мотивации к учебной деятельности.

Воспитательные: Воспитание навыков сохранения и укрепления здоровья.

  • Развитие коммуникативных компетенций
  • Развитие внимания, памяти, языковой догадки.
  • Развитие умения работать в малых группах, паре
  • Обобщение и закрепление лексического материала по подтеме «Beim Arzt».
  • Повторение сложноподчиненного предложения (придаточные дополнительные).
  • Развитие умения воспринимать на слух иноязычную речь и осуществлять контроль её понимания.
  • Развитие навыков диалогической речи.

Оборудование: картинка «Человек», Arbeitsblätter, слова с названиями частей тела человека, растр, тематические картинки «Внешность», мультимедийная установка, компьютер.

Ход урока

I. Начало урока

(Уч-ся здороваются друг с другом mit den Händen, mit den Armen, mit den Köpfen usw.)

2. Целевая установка (Das Thema unserer Stunde ist “Beim Arzt”. Heute wiederholen wir die Lexik zu diesem Thema, machen Dialoge, lesen einen Lückentext.

II. Фонетическая зарядка

Wozu sind unsre Hände da, Hände da, Hände da?

Die Hände sind zum Klatschen da, Klatschen da, Klatschen da.

Wozu sind unsre Ohren da, Ohren da, Ohren da?

Die Ohren sind zum Hören da, Hören da, Hören da.

Wozu sind unsre Augen da, Augen da, Augen da?

Die Augen sind zum Sehen da, Sehen da, Sehen da.

III. Повторение и закрепление лексического материала

1. Wir wiederholen die Lexik zum Thema “Korperteile” (мультимедийная презентация) (Приложение 1) [5]

2. Wir arbeiten in Gruppen. (Игра, какая группа быстрее закроет карточками с названиями частей тела человека на картинке «Человек») Arbeitsblatt №1[4]

3. Составление ассоциограмм (фронтальная работа).

(Welche Schmerzen kann der Mensch haben?) [2,3]

4. Was machst du, wenn du Kopfschmerzen hast? ( уч-ся подходят и опрашивают одноклассников, затем обсуждают).[2]

Was machst du, wenn du Kopfschmerzen hast?

Источник

Конспект урока по теме «Здоровье»

Основные задачи:

Учащийся умеет: описывать внешность человека; понимать полностью видеофильм по теме; подбирать визуальный ряд к высказываниям; работать в группе, писать личное письмо, высказывать свое мнение по теме и давать советы, писать рекомендации по здоровому образу жизни;

Учащийся знает: ЛЕ по темам «Körperteile», «Schmerzen»,«Lebensmittel», особенности словосложение, особенности структуры условного придаточного предложения с союзом wenn, особенности употребления модального глагола sollen.

Дополнительный наглядный и учебный материал к уроку: техника для просмотра видеоматериала и презентации, рабочие листы для задания по аудированию, карточки с мини-ситуациями для формулировки советов, фломастеры.

Просмотр содержимого документа
«Конспект урока по теме «Здоровье»»

Открытый урок по немецкому языку по теме “Gesundheit

Учащийся умеет: описывать внешность человека; понимать полностью видеофильм по теме; подбирать визуальный ряд к высказываниям; работать в группе, писать личное письмо, высказывать свое мнение по теме и давать советы, писать рекомендации по здоровому образу жизни;

Учащийся знает: ЛЕ по темам «Körperteile», «Schmerzen»,«Lebensmittel», особенности словосложение, особенности структуры условного придаточного предложения с союзом wenn, особенности употребления модального глагола sollen.

Дополнительный наглядный и учебный материал к уроку: техника для просмотра видеоматериала и презентации, рабочие листы для задания по аудированию, карточки с мини-ситуациями для формулировки советов, фломастеры.

Guten Tag, Kinder. Wir haben heute eine offene Stunde. Seid bitte aufmerksam, ich glaube, alle bekommen gute Noten. Seid ihr fertig? Dann beginnen wir. Als ich am Meer war, fand ich eine Flasche. Und das ist eine ungewöhnliche Flasche. Hier liegt ein Zettel. Heute in der Stunde lesen wir diesen Zettel und besprechen ihn. Hört zu!

“Liebe Leute! Wir sind die Einwohner einer Insel im Stillen Ozean. Wir alle sind sehr sehr krank. Wir essen nur leckere Lebensmittel: Hamburger, Chips, Würstchen, Schinken, Schokolade, Eis und trinken süsse Cola. Unsere Freizeit verbringen wir interessant. Wir sehen fern oder sitzen am Computer. Aber das hilft uns nicht. Unsere Gesundheit wird schlechter und schlechter. Helft uns bitte.”

Sagt mir, welches Problem haben die Einwohner dieser Insel? Ja, sie sind krank. Und jetzt sagt mir bitte, wie heiβt das Thema unserer Stunde?Ja, heute werden wir zum Thema «Gesundheit » sprechen, verschiedene Ratschläge geben und viel über das Essen und Trinken sprechen”

Повторение лексики по теме по принципу «Морской бой» (см.приложение 1)

Aber zuerst wiederholen wir Wortschatz zum Thema. Wir spielen gleich “Seekampf”. Die Regeln sind allen bekannt. Ja? Was bedeutet A3?

3. Работа с презентацией. Беседа на основе презентации о видах боли у человека.

4.Работа над аудированием. Просмотр видеофильма “Gesundheit”. Und jetzt sprechen wir darüber, was nütlich und unnütlich fur unsere Gesundheit ist?

Aber zuerst sehen wir uns einen Film an. Seht euch den Film an und dann beantwortet die Frage: Was ist gesund und ungesund? Markiert bitte auf euren Arbeitsblättern “gesund” mit plus, und “ungesund” mit minus.

Rauchen, joggen, stundenlang fernsehen, Cola trinken, am Computer spielen, Schi laufen, Volleyball, Leichtathletik, Obst und Gemüse, rauchen, am Strand liegen, Gurken essen, Rad fahren, Drogen, Pizza, Schokolade, angeln, Hamburger, gut schlafen, ein bisschen Sport, Boot fahren, Fleisch und Kartoffeln, Vitamin D, Fisch essen, viele Vitamine, Pommes Frites, Süβigkeiten,

Was habt ihr mit plus markiert? Was ist gesund? Was habt ihr mit minus markiert? Was ist ungesund?

5. Беседа о здоровом питании. Дети, используя карточки с рисунками и таблицу на доске, рассказывают, о том, что они едят на завтрак, обед и ужин. (см приложение 2)

Und jetzt möchte ich etwas wissen. Essen alle Schüler in eurer Gruppe gesund?

Erzählt bitte, was ihr zum Frühstuck, zu Mittag, und zu Abend essen. Wählt passende Bilder! Wir haben hier so viele Lebensmittel.

Zum Frühstuck esse ich……………..

Zu Mittag esse ich…………………..

Zu Abend esse ich……………….

Fast alle Schüler in eurer Klasse essen gesund. Das freut mich.

6. Просмотр учебного фильма, объясняющего правило употребления союза wenn в предложении. Составление предложений с союзом wenn с целью дать совет по лечению разных заболеваний (работа в группах).

Und jetzt wiederholen wir Bedingungssätze mit “wenn” und geben einander Ratschläge. Wir sehen uns einen Film an.

Die erste Gruppe hat verschiedene Krankheiten, die zweite Gruppe gibt Ratschläge. Bildet die Satze nach dem Muster:

Wenn du………………hast, sollst du…………………… .

Ich habe Bauchschmerzen. Du sollst heiβe Milch mit Honig trinken.

Ich habe die Grippe. Du sollst zum Zahnarzt gehen.

Ich habe Erkältung. Du sollst Temperatur messen.

Ich habe Schnupfen. Du sollst Tee mit Himbeerkonfitüre

Ich habe Fieber. trinken.

Ich habe Zahnschmerzen. Du sollst mehr wandern.

Ich habe Stress. Du sollst mit heiβen Kartofeln

Du sollst sofort zum Arzt gehen.

Und jetzt haben wir eine interessante Aufgabe. Wir schreiben ein visuelles Diktat.

Wir haben zwei Mannschaften. Ich lese für jede Mannschaft eine Beschreibung und sie malt. Dann vergleichen wir Ergebnisse.

Das ist ein Mann. Er sitzt am Tisch. Seine Augen sind schwarz und traurig. Sein Mund ist blau. Er hat keine Haare. Er ist sehr krank. In einer Hand halt er eine Zigarette, in der anderen Hand – eine Flasche Bier.

Das ist eine Frau. Sie ist jung. Sie fährt Rad. Sie hat lange blonde Haare. Ihre Augen sind lustig. Ihr Mund ist rot. Sie lacht.

Und jetzt vergleichen wir. So sehen ungesunde Menschen aus und so gesunde Menschen.

8) Какие советы мы можем дать жителям острова? Что нужно делать для своего здоровья? И что нельзя? (дети выкладывают карточки на доске).

Und jetzt sagt mir bitte. Wie kann man gesund sein? Was können wir fur unsere Gesundheit machen? Welche Ratschläge können wir den Bewohnern der Insel geben?

Источник

Читайте также:  Что такое здоровье мнение 2 ученых
Adblock
detector